Tagung der BAG Bildung am 26./27.11.21 in Berlin

Am 26.11. und 27.11. tagte unsere BAG Bildung in Berlin. Am Freitag konnten wir als Auftakt die Wilhelm von Humboldt-Gemeinschaftsschule besuchen und im Gespräch mit der Schulleitung und engagierten Elternsprecher*innen mehr über das besondere Schulkonzept dieser vor einigen Jahren neu gegründeten Schule erfahren. Einige Besonderheiten der Schule sind u.a. die konsequente Orientierung auf jahrgangsübergreifendes kompetenzorientiertes Lernen, selbstorganisiertes Lernen, der Verzicht auf Ziffernoten bis Klasse 9 und multiprofessionelles Teamteaching als gebundene Ganztagsschule. Das Konzept der Schule könnt ihr im Detail hier nachlesen.

Am Samstag traten wir in einen Austausch mit dem Generalsekretär der KMK Kai Michalik über die KMK-Ländervereinbarung aus dem Jahr 2020 sowie über die aktuellen die Schwerpunkte der Arbeit auf KMK-Ebene. Anschließend waren Vertreter*innen des Bürgerrates Bildung und Lernen zu Gast. Gemeinsam haben die Chancen und Forderungen des Bürgerrates diskutiert.

Am Nachmittag haben wir uns mit dem Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition auf Bundesebene befasst und uns über die politischen Perspektiven dazu auf Bundesebene ausgetauscht.