Das BAG-Sprecher*innen-Team

Mehr zu den Sprecher*innen erfahrt ihr hier.

Die Mitglieder der BAG Bildung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN besteht aus den Delegierten der grünen Landesverbände, der Landtagsfraktionen und der Bundestagsfraktion. Die BAG Bildung arbeit eng mit den jeweiligen Landesarbeitsgemeinschaften zusammen. Alle Landesverbände entsenden bis zu zwei Delegierte der Landesarbeitsgemeinschaften und einen Delegierten je Landtagsfraktion. Da Sprecher*innenteam der BAG besteht aktuell aus Hans Jürgen Kuhn, Ulrike Rüger, Sigrid Beer und Tino Gaßmann.

Unsere Arbeitsweise

Die BAG Bildung versteht sich als Ort für konzeptionelle Diskussionen zwischen der Bundes- und Landesebene. Hier treffen sich – ehrenamtlich – Expert*innen aus der Partei bis zu dreimal im Jahr. Neben den Sitzungen bemühen sich die BAG-Sprecher*innen mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und Bündnissen – soweit dies zeitlich, aber vor allem finanziell möglich ist – zusammenzuarbeiten. Um konkrete Ergebnisse zu haben und Impulse in die Partei zu liefern, verabschieden die BAG-Delegierten zu wichtigen und aktuellen hochschul- und forschungspolitischen Themen in der Partei Positionspapiere. Zwischen den Sitzungen treffen sich kleine Arbeitsgruppen, um Diskussions- und Thesenpapiere für die BAG-Sitzungen vorzubereiten. Um in Zukunft auch zwischen den Versammlungen einfacher und schneller kommunizieren zu können, nutzen eine Mailingliste.