Am 17. und 18. Oktober 2025 kamen wir, rund 30 Delegierte aus 12 Bundesländern sowie unsere Bundestagsabgeordneten, in Darmstadt zusammen. Bei unserem Bund-Länder-Treffen der BAG Bildung haben wir uns intensiv mit den zentralen Themen der aktuellen grünen Bildungspolitik auseinandergesetzt.
Colas Abschied und Neuanfang im Sprecher*innenteam



Ein emotionaler Punkt unserer Tagung waren die Neuwahlen des Sprecher*innen-Teams. Nach 14 Jahren unermüdlichem Einsatz und großem Engagement verabschiedeten wir Cola Kuhn aus dem Amt des Sprechers der BAG – an dieser Stelle ein riesengroßes, herzliches Dankeschön für seine Kontinuität und seinen unschätzbaren Beitrag zur Arbeit der BAG Bildung in den vergangenen Jahren!
Wir freuen uns, dass mit Christin Melcher (MdL Sachsen) und Frank Holzhamer (LV Hessen) ein neues Sprecher*innen-Team gewählt wurde. Als stellvertretende Sprecher*innen zählen wir weiterhin auf Ulrike Rüger (Hessen), die sich nun als Stellvertreterin engagiert, sowie auf Tino Gassmann (Thüringen) und Margit Stumpp (Baden-Württemberg). Auch unser kooptiertes Mitglied Eckhard Klieme wurde einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt.
Schwerpunktthema – Demokratiebildung
Der Samstag widmete sich dem Schwerpunktthema Demokratiebildung in der Schule. Dr. Wolfgang Beutel, (Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibnis Universität Hannover) betonte in seinem Input, dass die Schule prodemokratische Haltungen vermitteln müsse und eine demokratische Kultur nur durch mehr Partizipation der Schüler*innen an substanziellen Entscheidungen gelinge. Er forderte Investitionen in eine starke Lehrerbildung und eine klare Haltung der Schule zur Verteidigung der FDGO anstelle einer strikten Neutralitätspflicht.
Ein Praxisbericht von Schulleiterin Andrea Stremme zeigte am Beispiel der Willy-Brandt-Schule Gießen die erfolgreiche Implementierung eines inklusiven Demokratiekonzepts an einer Berufsschule, unterstrich aber den notwendigen Ressourcenbedarf. In Kleingruppen wurden anschließend Forderungen nach entschärften Curricula, einer Weiterbildungsoffensive und der Professionalisierung von Schulleitungen erarbeitet.





Alarmierende IQB-Ergebnisse: Wir brauchen eine Trendwende
Im detaillierten Bericht zum aktuellen IQB-Ländervergleich (Mathe/Naturwissenschaften) wurde die schlechte Trendentwicklung untermauert: 23,6% der Schülerinnen verfehlen die Mindeststandards in Mathematik, in Chemie sind es sogar 25,4%. Ausschlaggebend für die Ergebnisse sind primär sozioökonomische Benachteiligung und die deutschen Sprachkenntnisse der Schülerinnen (wobei 40% Migrationshintergrund haben), weniger materielle Ressourcen. Als mögliche Wege zur Verbesserung wurden die verbindliche Verankerung der Sprachförderung in der Lehrer*innenausbildung und die stärkere Vernetzung der naturwissenschaftlichen Fächer (Science-Konzept) diskutiert.
Kooperation Bund-Länder und Finanzen
Aus der Bundestagsfraktion gab es Berichte zur erfolgreichen Setzung des Themas Mentale Gesundheit und der Unterstützung des Ganztags. Gleichzeitig kritisieren wir die stockenden Verhandlungen zum Digitalpakt 2.0 und die unzureichende Finanzierung von Kitas und Schulen. Theresa betonte die Bedeutung des Sondervermögens für die Kommunen und die notwendige Klarheit bei der Finanzierung von Bund-Länder-Aufgaben. Auch die Einführung eines Bildungsverlaufsregisters ist weiter in Arbeit, wobei wir die datenschutzkonforme Ausgestaltung eng begleiten.
Ausblick: Frühjahrstagung zur Einwanderungsgesellschaft
Unsere Frühjahrstagung findet am 27. und 28. Februar 2026 in Berlin statt. Wir freuen uns besonders auf ein öffentliches Fachgespräch in der Heinrich-Böll-Stiftung zum hochaktuellen Thema: „Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“.